Gästebuch Impressum
Home
Eindrücke
Kreuz und Quer
Aktuell
Rundreisen
       Laos-Forum 
 
Forum - Index   
VonNachricht
Georg 
 Email

28/12/2004
21:28:41
Sprachkurse
Hallo

Gibt es irgendwo in Laos Laotisch Sprachkurse? Vielleicht sowas wie einen 2 Wochen Intensiv Kurs für Anfänger?
Irgendwo habe ich mal gehört die Sprache sei relativ einfach. Stimmt das?

Alles Liebe,
Georg


Ilona
 Email

05/1/2005
06:11:35
RE: Sprachkurse
Einfach ist die Sprache nicht, vor allem wegen der verschiedenen Tonlagen, die für europäische Ohren meist nicht genau zu hören sind. So kann das (fuer europaer) fast gleich klingende Wort süah - Tiger, Hemd, bedeuten.
Lernbar ist die Sprache. Einfach insofern da die Verben nicht unterschiedliche Zeitformen haben, sondern einfach mit Gestern, Heute, Morgen in die Zeit gesetzt werden.
Wer zur Sprache auch die Schriftzeichen lernt hat keine Probleme mit den verschiedenen Umschreibungen je nach dem ob sie von Engländern, Deutschen, oder Franzosen stammen (nur als Beispiel).
Für mich hat es sich stets als sinnvoll erwiesen auch lesen zu können, wenn auch sehr, sehr langsam.

Grüße aus Vientiane
Ilona
http://www.laostagebuch.net


Georg
 Email

05/1/2005
08:48:10
RE: Sprachkurse
Danke für Deine Antwort. :-)

Laotisch lesen möchte ich wenn dann auch lernen. Ich wollte mir als Basis das "Lehrbuch der laotischen Sprache" (siehe: http://www.sprachwelt.de/h/h0lao/3-87548-163-1.htm ) besorgen, dann aber gerne einen Kurs im Land machen.

Gibt es in Laos Laotisch Sprachkurse? Wenn ja: wo und welcher Art? Gibt es so eine Art Instensiv-Kurs?

Grüße aus Wien,
Georg




Ilona aus Laos
 Email

06/1/2005
06:09:29
RE: Sprachkurse
Es gibt Sprachlehrer, aber keine eigene Schule an der sie Ausländer in laotisch unterrichten. Der Unterricht findet mit Privatlehrern statt, zu Hause. Wie intensiv der Sprachkurs ist liegt damit bei dir und misst sich an der Bezahlung.
Ich kenne einen sehr gut Laotisch-Lehrer, er ist Professor für Germanistik an der Universität in Don Dhog. Zur Zeit ist er in Deutschland.
Wann willst du denn jetzt nach Laos kommen? Klappt es diesen Sommer? Ich werde im Sommer nicht mehr in Laos sein, sondern in einem anderen Land Süd Ost Asiens.
Besuch mich mal im Laos Tagebuch, ein Eintrag im Gästebuch ist immer nett...

Viele Grüße aus Vientiane
Ilona
http://www.laostagebuch.net


ede
 Email

07/1/2005
22:28:04
RE: Sprachkurse
Sabaai dii georg,
ich denke ilona hat es eigentlich schon schön umschrieben, lao ist eine sprache die man lernen kann, aaaaaber. ich glaube du machst dir falsche vorstellungen von der sprache - um sie zu verstehen muss man sie verstehen. man kann sie in einem studium welches sechs jahre dauert für business erlernen, oder für den urlaub vor ort. man kann mit einem falschen wort mehr zerstören wie man sagen wollte. in asien heist das `man verliert das gesicht` und das kann man dann auch durch einen dollmetscher nur schwer richten.
auch ein stummer kommt mit charm, freundlichkeit, höflichkeit und `händen und füssen` um die ganze welt und ....wird verstanden. in laos gibt es ca 65 minderheiten, die eh ihre eigenen dialekte und sprachen haben. lao und wird zwar mittlerweile von der jugend verstandenauch in den ländlichen gegenden gelehrt. in den städten wo der analphabetenanteil der jugend gering ist wird auch englisch gesprochen. in den ländlichen gegenden verstehtman auf grund der kolonial- und besatzungszeil bei den älteren auch französisch.
im süden gibt es ein bergvolk welches sich Boloven nennt. ihre sprache hat man in kriegszeiten zur übermittlung von nachrichten verwendet, und die brauchten nicht mal verschlüsselt werden - selbst ein laote versteht sie heute noch nicht. ehe du dich in eine sache verrennst ein guter buchtipp: Laotisch für Anfänger; von Nirath Meunmany; Julius Groos Verlag; 235 Seiten; ISBN 3-87276-826-3; 24,-EUR;
ich wünsche dir für deine sache `sook dii`,
vieleicht mal eine antwort von dir. khooptjai laai laai wenn du antwortest.
laakoon ede


Seite 1 
Forum - Index 


Forum ist geschlossen - Antworten sind nicht mehr möglich.
Name:
Email:
Info-Mail bei Antwort auf meinen Beitrag:Ja  Nein

Betreff:
Text:
 
Spam-Schutz:   
(Bitte Inhalt der linken Grafik eintragen.)
» Hotel online suchen | » Büchertipps | Datenschutz